Hallo Gemeinde,

seit Monaten plage ich mich mit demselben Problem rum. Irgendwann kam mal während der Fahrt Rauch aus den Armaturen. Sofort stehengeblieben, Batteriehauptschalter rausgerissen, nach einiger Zeit wieder reingetan - alles OK, bloss die Tank- und die Temperaturanzeige waren weg.

Irgendawnn kam ich dann mal drauf, dass der Spannungsregler am Tacho defekt war. Da ich keinen neuen kaufen wollte habe ich einen elektronischen 12 V Spannungsregler eingebaut und hatte immer zuviel Anzeige.

Nun tausche ich zum 2. Mal auf den originalen aus, aber die Dinger beginnen zu rauchen wenn ich anschließe. Es fliegt auch die oberste Sicherung immer wenn Strom draufkommt. Wenn ich lt. Bild die 2 hellgrünen Drähte anschließe (die sind scheinbar für die Öldruckanzeige zuständig) dann passts bis auf die Tatsache dass die Temperatur- und Tankanzeige nix anzeigen. Sobald ich den dunkelgrünen Drahr (ganz rechts) anschließe fliegt die Sicherung.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee wie ich das reparieren könnte? Wo geht der blöde Draht eigentlich hin ? Vermute mal auf die oberste Sicherung - und dann ??? Krieg hier noch Junge mit dem Problem.

Liebe Grüße, Helmuth - der mit dem Kabelwurm.

[Linked Image von wirtenberger.com]