TGR ist der "kleine" ohne Höherlegung, die Federn sitzen direkt auf den Achsen, für die Parabelfedern brauchts dann aber Zwischenplatten von etwa 3 - 4cm wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bereifung ist am TGR 7,50x16 Standart, am TTrek 9,00x16, die aderen Unterschiede sind eher marginal, andere Einstiegtrittstufen usw.

Der TGR müsste ruhig laufen ausser dem geschepper der Schalthebel, was vorkommt sind defekte Lager im VGT, die sind aber einfach zu wechseln und Standartlager die du bei jedem Landmaschinenhändler bekommst von SKF.

Die Kardanwellen verschleissen auch gerne, bei mir waren 2 Schiebestücke und 3 Kreuze im Eimer damals - die Wellen müssen axial absolut spielfrei sein sonst hast du den Übeltäter schon gefunden.

Die Federbolzen sind eigentlich bei dem Alter auch immer ausgeschlagen, vorallem die Rahmenseite die nur im 10mm Flacheisen gelagert ist schlägt meistens aus, das geht soweit das sich der Bolzen dann im Rahmen dreht statt im Federauge, wenns soweit ist schreitet der Verfall dann natürlich exponentiell voran. Ich hab das ja dann umgebaut auf 20mm Flachstahl und Hartmetallbüchsen rahmenseitig, ein grosser Aufwand.

Motor & Getriebelager sind auch Schwachpunkte, gerade das Getriebelager reisst über die Jahre gern ab.

Stell doch mal 2, 3 Bilder von deinem hier in diesen Thread dann wissen wir alle mehr über dein Bremi.

Viele Grüsse Ozy


It's your life - make it a happy one!