Der AT2 hat ja auch Lamellen. Ich hatte mich für den Reifen als Option für den Bremach interessiert. Als ich einen Jimny mit diesen Reifen bei uns (Salzburg) sah, fragte ich den Fahrer nach seinen Erfahrungen, auch im Winter. Er versicherte mir, dass er nach kurzer Zeit im Winter gerne wieder extra Winterreifen (Cooper Discoverer M+S) dazu gekauft hätte, weil er sich mit den ATs absolut unsicher gefühlt hätte. Dazu muss man sich aber die auch die Eigenarten des kleinen, kurzen Jimny, noch dazu mit Höherlegung und großen Rädern, vor Augen halten: ist schon ein kleiner Giftzwerg, bei dem sich die Bereifung im Winter doppelt auswirkt.

Bezüglich M+S-Kennzeichnung: Laut Aussage meines Schwagers, einem berüchtigt strengen Verkehrsbullen, kontrollieren Sie bei bei der sogenannten "Winterreifenpflicht" das Vorhandensein der M+S-Kennzeichnung, und die Profiltiefe. Schneeflocke ist irrelevant.

Das war mit ein Grund, weshalb ich mich beim Bremach für den 315er AT von Cooper, und nicht den 255/100 Michelin XZL entschieden habe. Letzterer ist bei winterlichen Straßenverhältnissen bekanntermaßen schwierig, und er hat keine M+S-Kennzeichnung. In Österreich könnte man ihn ja vielleicht mit Spikes ausstatten, aber ich weiß nicht, ob es außerhabl Skandinaviens noch Werkstätten gibt, die Reifen nachträglich mit Spikes versehen.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!