Original geschrieben von Tordi
Der 840 hat M+S.

Die Versicherung macht da keine Probleme.

Das ist so vielleicht ein wenig zu salopp ausgedrückt. Das Vorhandensein der M+S-Kennzeichnung heißt nur, dass nicht schon aus dem Reifentyp ohne weitere Untersuchung eine Gefährdung abgeleitet werden kann.

Im Falle eines Unfalles kommt es aber nach wie vor auf die anderen Faktoren an, vor allem auf die Frage nach der den Umständen angepassten Fahrweise.

Gerade hier halte ich die genannten Reifentypen für besonders gefährlich, denn sie täuschen eine Wintereignung vor, die sie sehr häufig nicht haben. Mit "M+S" hat die amerikanische Reifenindustrie lediglich einen Standard der Verteilung des positiven und negativen Profils festgelegt, da ist keine Rede von der so extrem wichtigen Gummimischung, bzw. Härte, oder dem Vorhandensein von Lamellen. Das gibt es erst mit dem neueren Schneeflocke-und-Berg Symbol. Viele Fahrer fühlen sich mit dem vermeintlichen "Winterreifen" am Wagen zu sicher, und neigen dazu, ihre Fahrweise zu wenig nach unten zu ändern. Eine plötzliche Glatteisstrecke kann daher im Rechtsstreit trotz M+S sehr teuer zu stehen kommen ...

Viele Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 06/08/2008 10:20.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!