Original geschrieben von azeh
Zitat
hat jemand erfahrungen mit "mathy" öladditiven??

gerade bei den geringen ölmengen, die in den aggregaten des discos zu finden sind, scheint mir ein zusatz doch vorteilhaft.

vergiss es.
öle sind zum wechseln da.
zusätze zur gewinnoptimierung der anbieter der selbigen.

Zitat
dass mir ein sorgenfreies leben wie im hj60 nicht beschieden sein wird,

warum nicht?

hallo,

mir geht es nicht darum, dem motor eine "dauerölfüllung" zu verpassen- davon bin ich ein entschiedener gegner.

allerdings- wie schon erwähnt- habe ich beim hj60 sehr gute ergebnisse hinsichtlich kraftstoffverbrauch erzielen können.
bis vor 4 jahren- als ich meinen letzten hj60 verkauft habe- musste ich monatlich zwischen 8 und 15.000km pro monat fahren. zwischenzeitlich hat sich das zwar geändert, allerdings sieht es fast so aus, als würde mich nächstes jahr wieder das gleiche schicksal ereilen.....

wenn man nun zwischen 100 und 120tkm im jahr runterspult, ist es- gerade bei den derzeitigen dieselpreisen- nicht uninteressant, selbst 0,5l/100km einzusparen. und damals konnte ich den verbrauch um bis zu 2l/100km senken.

auch habe ich damit die ölwechselintervalle von 5000km auf 20tkm hinaufschrauben können, ohne dass es zu schlammbildung gekommen wäre.

eine derartige verlängerung der ölwechselintervalle war bei diesen fahrleistungen von enormer wirtschaftlicher bedeutung....
es ist ein gravierender unterschied, ob ich 2x im monat gut 12l motoröl verbrauche, oder 12l alle 2 monate....

leider ist dieses spezielle produkt von liqui moly scheinbar nicht mehr erhältlich- jedenfalls kann ich es nirgends mehr finden (auch nicht beim anbieter selbst).

nach intensiver suche im netz bin ich dann auf "mathy" gestoßen, deren produkte mich zumindest auf dem papier überzeugen. deshalb wollte ich wissen, ob es dazu praktische erfahrungen gibt.

nicht jedes additiv dient ausschließlich der gewinnoptimierung des herstellers- es gibt auch welche, die wirken tatsächlich!

mfg, martin


MfG, Martin
www.zeiteisen.at