hallo zusammen


leider konnte ich das problem des "clonck" geräusches in der steuerung immer noch nicht beheben. das kugelgelenk hatte etwas spiel, welches wir durch anklopfen der äusseren schale wieder beheben konnten. doch das geräusch blieb. nun habe ich gestern noch die feder, welche die zahnstange an die lenkwelle drückt mit unterlagsscheiben unterlegt, doch auch das half nur ein bisschen. nun habe ich den verdacht das die zahnung der zahnstange oder des ritzels zu viel spiel aufweist. jedenfalls konnte ich dort auch ein leises "klack" geräusch lokalisieren wenn man das steuerrad hin und her bewegt.

müsste ich da die ganze hydrolenkung ersetzten? was würde das kosten?

oder könnte ich die hydrolenkung zerlegen und nur die zahnstange und das ritzel ersetzen? was wurden diese teile kosten?

eventuell habt ihr aber noch eine andere idee was es sein könnte. wie gesagt kommt das geräusch aus der gegend wo die lenkstange auf die zahnstange trifft... auch hat das linke rad spiel, wohingegen das recht keines hat. beim bewegen des rades schlägt die zahnstange wie an das äussere rohr der hydrolenkeinheit. darum war mein verdacht auch die feder. gibt es dort, vor dem ritzel, auch noch eine zusätzliche führung der zahnstange? eventuell hat die zu viel spiel? soweit ich in das rohr sehen konnte, habe ich keine führung gesehen, in manchen zeichnungen währe aber eine anfangs rohr gezeichnet... fehlt die eventuell?


liebe grüsse aus olgi, mongolei
adi

www.holperkiste.ch