Original geschrieben von ChristianAC
... Hast du keine Chancen einen 265/70R17 unterzubringen?? Dann gäbs auch meinen Lieblingsreifen. Nokian Hakkapeliitta LT ...

Hallo,

muß ich mit dem TÜV erst noch klären. Da ich ab und zu mit Schneekette fahre, wollte ich mit der Reifengröße nicht höher gehen.

Der Nokian Hakkapeliitta LT ist ein super Reifen für Schnee.

Aber wie schon gepostet, ich entscheide mich zwischen:
- General Grabber AT2 (265/65/17)
- Conti CrossContact AT (wenns den in 265/70/17 gibt und der TÜV nichts dagegen hat)

- Michelin Latitude Alpin (265/65/17)
- Nokian WR G2 SUV (265/65/17)
- Nokian Hakkap. LT (265/70/17)

Ich weiss allerdings nicht, ob mir die drei reinen Winterreifen als Ganzjahresreifen im Sommer auf Schotterwegen nicht zu weich und zu empflindlich sind.

Andereseits finde ich es absolut lächerlich, wenn ich bei Schnee mit dem Geländewagen schleichen muß, weil ich AT's drauf hab und keine Winterreifen.

Ich muß mal abwägen, was mir mehr weh tut:
a.) AT's im Winter bei Schnee
b.) reine Winterreifen im Sommer

Wie ist Euere Meinung?

Grüße
Obelix

p.s.: Definitiv nicht nehmen werde ich den Vredenstein Wintrac 4 Extreme - den hat mein Vater gefahren - und hatte öfters Plattfüße damit (Steine eingedrungen). Der jetzige Conti 4x4 Wintercontakt hingegen ist schon etwas robuster und hat diesbezüglich bisher keine Probleme gemacht. Gefällt mir aber von der Optik des Profilbildes her nicht und werde ich für mein Fahrzeug nicht nehmen.