nur mal so als anregung:

ich fahre die cooper discoverer m+s (astreiner winterreifen) das ganze jahr über.
die beweggründe dazu waren folgende:

mt´s brauche ich nicht, dafür fahre ich zu wenig mit dem auto in den acker
um mir die eher schlechten eigenschaften auf teer vom mt ans bein zu binden.

meine letzten mt´s haben über 100tkm gehalten und ich gehe davon aus, dass
die coopers wenigstens 70 tkm halten. das bedeutet für mich, dass ich wenigstens
3 jahre am stück die pellen fahren kann. wechsle ich jetzt alle halbe jahr auf sommer/winter
bei gleicher lebenserwartung, dann bin ich irgendwann bei 6-7 jahre alten winterreifen
angelangt. das lass ich lieber, da kauf ich mir leichter einen neuen satz winterpellen, wenn die
alten aufgebraucht sind. ich habe keine kapitalbindung in form von 2. satz reifen mit felgen
und platz in der garage ist auch noch gespart. von der ganzen wechselorgie im frühjahr und im
herbst mal ganz ab.

dass sich die winterreifen im sommer so schnell abnutzen, dass man quasi zugucken kann,
davon habe ich bis jetzt mal garnichts bemerkt.

die pellen haben aktuell 8,5mm profil nach einer laufleistung von 36tkm in gut anderthalb jahren.

just my 2 cents.


whipple-scrumtious fudgemallow delight