Na endlich meldet sich der Erich auch mal wieder! grin Habe ihn wirklich schon vermißt!
Erich, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Anmerkung meinerseits. Mein Kupplungsseil geht Butterweich in seiner Seilhülle. Nachdem der U-Bügel abgerissen war konnte ich es mit drei Fingern mühelos hin und herschieben.
Ich hatte ein schwergängiges Seil auch als Problem erwartet. Dem ist nicht so.

Was ich aber gesehen habe ist, dass das eingebaute Seil nicht mittig die Außenhülle verläßt, sondern an dem Ende der Außenhülle an einer Seite stark reibt.

Oben im Kupplungspedal sind zwei Bohrungen für die Befestigung des U-Stücks. Keine von den beiden sitz mittig über dem Zug. Das heißt das Seil wird aus der Außenhülle kommend schon gebogen um zum Pedal zu gelangen. Deswegen schleift der Zug an der Hülle. Bei mir ist das Seil schon richtig eingearbeitet. Ein Schlitz wie von einer Säge, ca. 3 mm tief.

Ich werde jetzt im Kupplungspedal ein drittes Loch bohren, so das der Zug die Hülle mittig verläßt. Dazu werde ich das U-Stück verstärken. Und dann mal schauen wie lange die Sache dann funktioniert. sick

Gruß, ziro