Original geschrieben von Wildwux
Läuft auf genau das selbe raus wie die Trenn-MOSFET-Variante, nur sehr viel billiger.
Ist nicht das Gleiche. Denn es fliessen zwischen der leeren und der vollen Batterie keine hohen Ausgleichsströme.
Die meisten sogenannten Trennrelais (ein Bauteil das es in der E-Technik ohnehin nicht gibt) sind kaputt und funktionieren nicht richtig weil aufgrund der teilweise hohen Ausgleichsströme die Kontakte verbrennen.
Siehe Post von Fred Stiller.

Original geschrieben von Dr_Bike
Ob der Vorteil, keine D+-Leitung anzapfen zu müssen, den beträchtlichen Mehrpreis eines Trenn-MOSFETs rechtfertigt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir wär's das Geld nicht wert...
Die D+ Leitung ist ausschliesslich eine Messleitung die nicht angetastet gehört. So manche Lima hat deswegen schon das Zeitliche gesegnet.
Siehe Post von LR88


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.