Nein, EURO 5 braucht auch keinen Partikelfilter.

Es ist die Partikelmasse festgelegt, wie der Hersteller diese erreicht ist im überlassen.

Ich empfehle mal den Wikilink.

Und es gibt auch den Unterschied das es einen Dieselkatalysator gibt und eben einen Partikelfilter, den Kat gibts schon ewig der DPF ist neueren Datums.

Adblue ist ebenfalls nicht zwingend nötig, SCANIA & MAN bieten auch EURO 5 an ohne Adblue, sie erreichen das über diverse innermotorische Massnahmen wie Abgasrückführung usw. was allerdings den Verbrauch gegenüber Euro 3 wiederum ansteigen lässt was bei der verwendung von Adblue nicht der Fall ist, da sinkt der Verbrauch um bis zu 3% gegenüber dem Vorgängermodell.

Die Frage innermotorisch oder extern ist auch in Herstellerkreisen ein heiss diskutiertes Thema, die einen sagen EURO 6 wird ohne Adblue eh nicht zu schaffen sein also bauen wir doch jetzt schon einen Motor der diese ebenfalls problemlos schafft während die anderen sich erstmal auf Euro 5 eingeschossen haben und sagen wir schaffen es ohne Adblue.

Mir persönlich gefällt die Adblue Lösung besser, die Motoren gerade bei Mercedes sind wunderbar zu fahren, sie reagieren wieder spontan aufs Gaspedal, ziehen auch aus tiefen Drehzahlen wunderbar durch - fährt sich fast wie ein Euro 1 Fahrzeug, die Trägheit der Euro 3 Modelle ist völlig verschwunden, der Scania kann das nicht, der ist noch träger geworden.
Das hängt eben damit zusammen das der Mercedesmotor wieder so richtig dreckiges Abgas produzieren kann, es wird ja nachher gereinigt, während der Scaniamotor direkt absolut sauberes Abgas produzieren muss was natürlich technisch viel schwieriger ist.

Grüsslix Ozy


It's your life - make it a happy one!