Nö, denke ich nicht, weil ja nicht nur die Flüssigkeitsmenge (Diesel), sondern auch der ganze Tank an sich als Kühler wirkt. Wir reden ja von einem Kommunalfarzeug für europäische Verhältnisse, da dürften die Außentemperaturen nicht so eine große Rolle spielen. Wenn wir wieder am Feintunen sind, könnte man erörtern, ob man für den Einsatz im sommerlichen Sahel nicht die Tanks weiß oder silber lackiert, anstelle des jetzt standardmäßigen dunkelgrau, um das Material so wenig wie möglich zusätzlich durch Sonneneinwirkung zu erhitzen. Die serienmäßigen 70 Liter-Tanks sind ja sowieso silber.

Die Info wegen der Dieseltemperatur hat Erich von Iveco bekommen, aber da auch eher so zufällig. Nun, bislang scheint es ja nie ein Problem damit gegeben zu haben, zumindest ist keines bekannt. Es dreht sich ja nur um die enge Zusammenlegung von Ansaugung und Rücklauf in einem sehr kleinen (Catch-)Tank.

Liebe Grüße,
Marcus

P.S.: Aber ist doch nett, wie man Sachen lernt, die man ohne unsere Erbsenzählerei hier nie erfahren würde ...


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!