Hallo!
Nochmal kurz zurück zu dem zu heissen Diesel??? largemarge
Wieso haben die Schweden denn dann einen Wärmetauscher vor dem Filter? (klar damit der Filter nicht verstopft) aber der Diesel kommt immer noch mit ca 75-80 Grad an der ESP an.
Aus Zeiten in denen Salatöl noch billig und legal war kenn ich die Vorwärmung auch. Mein VW lief damals ca 40000 km mit auf 80 Grad angewärmten Pflanzenöl. Problemlos.
Also nun zur Frage:
Was hat es damit auf sich?
Gilt das nur für Commonrail-motoren? (Aber eine normale ESP möchte ja auch gut geschmiert sein...)
Schmiert heisser Diesel wirklich schlechter?

Ich könnte mir eher vorstellen dass der durchlaufende Diesel für die Kühlung der ESP an sich eine Rolle spielt. Aber welche Temperaturen dürfen da maximal anliegen? (Wohl weit mehr als 80 Grad.)

Die Frage interessiert mich sehr da ein Wärmetauscher für kalte Gefilde und Ostblockdiesel schon im Schuppen liegt kratz

Besten Gruß!
Flo