Hallo allerseits,

das mit der Treibstofftemperatur ist, denke ich, eine Frage an Erich gerichtet.
Als wir anfangs noch einen 75 l Tank hatten und wir nach Raab gefahren waren, erschrak ich an der dortigen Tanke ganz schön, denn der Treibstoffbehälter war "heiß". Ich kann mich noch erinnern, dass Erich uns erklärte, dass, solange man noch an den Tank fassen kann, das kein Problem sei (Das wären dann bis ca. 60°C)

Was die Füllmenge anbelangt, weiß ich eigentlich nicht so recht, was ihr alle wollt!
Wir haben 2 150er Tanks und hatten während unserer 1 jährigen Afrikareise diesbezüglich Null Problem. Sogar am Turkanasee entlang - das waren von Tanke zu Tanke mehr als 1300 km - hatten wir keine Schwierigkeiten, und wir fuhren richtig "saftige" Strecken.
Wir haben's immer so gehalten: Sobald Treibstoff erhältlich war, tanken. Wenn dann das Level im Haupttank zu weit runtergeht, pumpt man vom anderen Tank rüber. Grundsätzlich fährt man den Diesel nicht auf 20 l herunter, denn du weißt nie, ob's an der nächsten Zapfsäule überhaupt was gibt.
Also immer rein mit dem Stoff,

Grüßle aus Neu Ulm
Bernd und Maria