Ola,

....... es ist schon etwas her, das ich hier mal die Diskussion um das Caster Kit gestartet habe, jetzt habe ich neues hierrüber im Forum gefunden und auch ein Freund aus Portugal schrieb mir kürzlich, das das Caster Kit die Verschränkung hemmt ...

Mein momentanes Fahrwerk habe ich vor guten 4 Jahren verbaut und bin mit der Vorderachsverschränkung mehr als unzufrieden ...
Da ich nun in absehbarer Zeit meinen Soft Top zum Hard Top umrüsten will, stellt sich für mich erneut die Frage:

....... wie optimiere ich meine Fahrwerksabstimmung .......


Mein Fahrwerk momentan:

- Federn vorn: Feder OME 751, Vorderachse, ca. + 4 cm, + 30 kg, Federrate: 230 lbf/in / 40 N/mm, Windungen: 8, Länge ohne Belastung: 390/380 mm, Drahtdurchmesser: 16 mm
- Federn hinten: Feder OME 764, Hinterachse, ca. + 6 cm, + 0 - 110 kg, Federrate: 220lbf/in / 38,5 N/mm, Windungen: 9,8, Länge ohne Belastung: 430/420 mm, Drahtdurchmesser: 17 mm
- Caster Kit OME
- Dämpfer OME incl. Lenkungsdämpfer

Was tun???

............ Caster Kit RAUS, scheint ja nach praktischer Erfahrung der Verschränkung entgegenzuwirken ...
............ wie sieht denn das mit der Federabstimmung aus, sind evtl. meine Federn vorne zu "hart" und wirken ebenfalls der Verschränkung entgegen? ...

Ich möchte diesmal bei einer Fahrwerksoptimierung nicht wieder ähnliche Probs bekommen und würde mich desshalb über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen ...

Ach so, es ist zusätzliches Gewicht vorne verbaut: Winde, Unterfahrschutz, 255/85R16 bei Reisen auf der Haube ...


... und los ...

Jochen


[:o]==[o:]
"it`s not broken ... it`s british"