Hallo Bernhard

Meines Wissens sind die Bremachs alle mit dem normalen Zahnriemenmotor ausgeliefert worden, allerdings wäre es vielleicht möglich das Fahrzeug auf Sonderbestellung auch mit dem Kettenmotor zu kriegen.
Ich weiss von jemandem der so einen Teknocar bestellt hat, der ist normal mit dem Riemenmotor er hat in aber auf nachbohren auch mit der Kette gekriegt.
Musste einfach länger auf das Fahrzeug warten da der Kettenmotor nicht immer lieferbar ist.

Wegen des VW kann ich mir schon vorstellen das du damals ein Problem hattest mit dem Riemen, erstens kam es damals noch öfter vor das mal ein Riemen riss, und zweitens waren die damaligen Riemen sicher auch noch nicht so ausgereift von der haltbarkeit wie Heute.
Ich jedenfalls hab da absolut keine bedenken wegen meines Riemenmotors.
Wie gesagt, wechsel alle 90'000 Km oder alle 5 Jahre.
Vielleicht wechsel ich ihn nach gusto auch zwischdurch nochmal, ist ja schnell gemacht.

Laut meiner Werkstatt hatten sie noch nie ein Problem wegen eines gerissenen Riemens.

Ausnahme:
Die Termine wurden überzogen (kommt öfter vor als man denkt).
Oder beim Wechsel in einer nicht-Iveco Werkstatt wurde die Schraube am Riemenspanner/Spannrolle zu stark angezogen was dazu führt das sie im Betrieb abreissen kann was dann wiederum zu einem kapitalen Motorschaden führt.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!