Moin an alle Schrauber mit Wohnkabine.

Nach langer Zeit will ich jetzt entlich das Projekt Reisefahrzeug an unserem 130er verwirklichen.

Dazu will ich eine Kabine in die vorhandene Wanne der Ladefläche stellen und mit dem Rahmen verschrauben. Die originale Wanne hat vier Befestigungspunkte, die man durchschrauben könnte. Nur - die Wanne ist recht flexiebel.

Wie verhält es sich nun mit der Verwindung des Rahmens wenn ich eine steife Kabine direkt an den Rahmen befestige. Ich denke die Kabine soll aus Aluprofilen geschweißt werden und dann mit Platten oder Blech oder beides verkleidet werden. Obenauf soll ein Minialkoven mit Klappdach, um eine ausreichend lange Liegefläche zu erhalten.

In irgend einem Beitrag oder Artikel einer Zeitschrift hatte ich mal gelesen, daß die Kabine nur an drei Punkten mit dem Rahmen verbunden wird. Aber wie?

Die Wanne des 130er hat an den vier Ecken senkrechte Löcher in denen die Sprigel eingesteckt werden. Dort wollte ich vier Zapfen mit Spiel ggf. gummigelagert zur Positionierung der Kabine einstecken. Dann an drei Punkten die Verbindung zum Rahmen.
Gibt es Schrauben die auf einer Seite eine Art Spiralfeder hat sodaß die Verwindung des Rahmens dort abgefangen werden kann? Oder reichen schon die Gummiblöcke mit Gewindestanb oben und unten? Eine weitere Überlegung war, die Kabine mit Spanngurten die eine geringe Flexibiltät haben an drei Punkten am Rahmen zu verspannen.


Wie habt Ihr Eure Kabinen befestigt bzw. wie macht man das ordentlich? Was fordert ggf. der TÜV.
Danke vorab für Eure Infos,
Bernd


"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen" (Albert Camus)