Die sogenannten "leichten LKW" sind schon schwere Monster. Nicht nur die Panzerung addiert Gewicht, sondern auch eine eventuelle Bewaffnung samt Munition, Funkausstattung, usw. Die Obergrenze des Gewichts ist von der Nutzlast taktischer Transportflugzeuge vorgegeben. eine "Hercules" schafft so zwischen 14.000 und 18.000 Kilo. Das gilt aber nur für den Idealzustand. Bei längeren Strecken wird entsprechend reduziert, und wenn so ein gepanzertes Fahrzeug am Airport von Kabul ausgeladen werden soll, darf es nicht mal mehr zehn Tonnen wiegen; die dünne Luft in Höhenlage reduziert die Effizienz der Flugmotoren.

Das oben genannte "Eigengewicht" von sechs Tonnen gilt meiner Meinung nach nur für den nackten LKW samt Panzerung. Schmeiß noch eine (ferngesteuerte) 20mm-Kanone dazu, samt 200 Schuss Munition, sowie ein paar Soldaten mit voller Ausrüstung, und Du wirst wahrscheinlich schon bald an dem genannten Limit kratzen. Da sollte das Fahrwerk besser sehr stabil sein, denke ich mal.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!