Hallo

also der Didi hatte mir eine PN geschickt und mit seiner Erlaubnis veröffentliche ich diese hier und auch meine Antworten, dort wo nötig.


Hallo Thomas,

irgendwie glaub ich, ich werde hier nur missverstanden!

Der Hauptschalter war und ist original eingebaut, wie bei allen Fahrzeugen des Österreichischen Heers.
Da beim Heer keinerlei zusätzliche Sachen, wie etwa Radios eingebaut werden ist das auch gut. Durch den Hauptschalter hat men eine prima Diebstahlsicherung, weil den Stift, den man da dann reinstecken muss, sicher kein Dieb dabei hat.

Meine ursprüngliche Frage war ja wie das beim Worker gelöst ist, dass man 24V und 12V paralell in einem Auto betreibt. Grundsätzlich stellt das ja auch kein Problem dar, da der Worker nicht über diesen Hauptschalter verfügt und daher Minus nicht abgedreht werden kann.

Mein Problem ist jetzt: Bei mir kann man Minus abdrehen, daher wird natürlich dann die Masse zu Plus, da ja Minus "abgedreht" ist und nur mehr Plus am System hängt.

Antwort: Minus kann nicht zu Plus werden! Wenn man die Masseleitungen beider Bordnetze mittels Hauptschalter abstellt ist das Fahrzeug absolut stromlos.

Wenn ich nun eine Antenne (12V) an die Masse häng und den Hauptschalter abdreh, dann hab ich einen Masseschluß, der mir den Wandler und den Radio zerlegt, weil ja dann an Plus und Minus plus anliegen muss, was wiederum nicht sein kann/darf.

Antwort: Wenn es sich um eine passive Antenne handelt dann ist der die Bordspannung egal, wenn es eine aktive Antenne ist dann hilft auch hier das oben gesagte mit dem Zusammenklemmen beider Masseleitungen vor dem Hauptschalter. Denn wenn Du nur die 24 V Masse über den Hauptschalter abklemmst und die 12 V Masse weiter auf der Karosse liegen, dann ist es klar das Du Probleme bekommst, vorausgesetzt Du hast Deine 12 V zwischen beiden Batterien abgegriffen.

24V Radios sind schön und gut, aber können die auch mp3 Cds abspielen?
Antwort: Hier würde eine Nachfrage im GTC helfen.

Ich habe das Problem, dass ich durch den Hauptschalter 2 verschiedene Massen im Auto hab, nämlich eine mit -24V und eine mit -12V und daher den Radio nicht an die Fahrzeugmasse anschließen kann.
Antwort: Wie gesagt klemme das ordentlich wie oben beschrieben und Du hast nur eine Masse im Auto, denn es gibt eh keine zwei, wenn beide Batterieminuspole mit der Karosserie verbunden sind. Nebenbei sei angemerkt, das der Lichtstrom im Haushalt, also die 230 V und der Starkstrom also die 400 V auch mit einer gemeinsamen Masse arbeiten, es kommt nur darauf an wie man es klemmt.

Können täte ich das schon, aber dann dürfte ich den Hauptschalter nicht mehr betätigen.

Zu guter Letzt sollte mein letztes Posting eine Art Liebeserklärung an das Forum darstellen. Die Antworten auf die Fragen sind immer extrem gut und hilfreich, EPC ist grundsätzlich eine gute Sache, nur wenn man wie ich nur sehr selten dazu kommt, am Auto zu schrauben eine unnötige Sache. Da ist die Frage ans Forum besser, weil man meist auch noch einen anderen Lösungsweg präsentiert bekommt.

Ich hoffe dich jetzt nicht gelangweilt zu haben.
Antwort: wenn mich das Forum langweilen würde, dann wäre ich sicherlich nicht jeden Abend hier oder?

Gruß

Thomas


_________________________
Liebe Grüße
Didi


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen