Lieber Rainer,

als Naturwissenschafter solltest du aber wissen das man die Extremwerte interpoliert oder?

Weshalb sollte die Autoindustrie für ein paar Idioten die mit fast leerem Tank eine 30% Steigung befahren wollen oder mit den letzten 20 Liter eine Sahardurchquerung planen 100'000de Fahrzeuge für den fast nicht eintretenden Fall umrüsten und das Produkt für die anderen künstlich zu verteuern.

Wenn es du wissenschaftlich haben möchtest lass dir doch einen Tank nach deinen Spezifikationen bauen kostenneutral selbstverständlich.

Der Vergleich mit den Sicherheitsgurten taugt nichts und ist absurd, halt eben Wissenschaftlich ;-) weil wenn ich nicht Tanke ich alleine für die Situation verantwortlich bin, wenn mich aber ein Verückter auf der Strasse abschiesst ist das eine nicht vorauskalkulierbare Angelegenheit die auch matematisch nur von theoretischer Natur ist weil auch eine prozentuale Eintretenswahrscheinlichkeit nicht präzisen Aglorithmen folgt.

Zum Gewicht, hast du dir mal überhaupt die Zeit genommen zu lesen wie ich das "Tankproblem" das keines ist gelöst habe.

Sorry, allem anschein bist du in der Lage ein Problem zu erkennen aber man muss es eben auch Gewichten können und unter normalen Fahrbedingungen wie es zu 99.999998 Prozent vorkommt ist es eben kein Problem ausser man macht eines draus.

Gruss ganz unwissenschaftlich aber mit gesundem Menschenverstand, Kurt