Original geschrieben von Ar Gwenn
Und das Argument von den militärischen Spezifikationen lasse ich mal überhaupt weg. Wenn ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen so locker mit Geld umgehen dürfte, wie es das Militär mit Steuergeldern tut, würden die zivilen Produkte das auch können. Tun sie aber nicht, und sehr häufig brauchen es die militärischen Produkte gar nicht. Glaubt Ihr, der Iveco LMV kann mit nur dreißig Litern Diesel lange Steigungen überwinden?

Hallo Marcus,
den Disput über den Sinn oder Unsinn von bestimmten Tankformen lasse ich jetzt mal außen vor, wir kommen da eh nicht überein.
Aber die Mil.-Spec. muss ich doch mal ein wenig in Schutz nehmen, auch wenn sie manchmal wie reine Geldverschwendung wirken mögen.
So wird es ein Mil.-KFZ wahrscheinlich auch in 99,9% nicht wirklich nötig haben, mit 10l Restvolumen im Tank eine 30%-Steigung überwinden zu können.
Nur wenn die 0,1% genau die Situation im Spähtrupp auf Rückzug sind und du den rettenden Hang leider nicht hochkommst und dann doch vom Gegener abgeschossen wirst, so haben die 0,1% dein Leben gekostet. Da Soldaten uns lieb und teuer sein sollten, wurde ich lieber ein paar Euro für einen vernünftigen Tank ausgeben ...
Ich hätte im Spähfahrzeug keinen Bock, mir auf den Grabstein schreiben zu lassen, ich hätte unterwegs doch mal tanken sollen.

Aber egal, wer mit fast leerem Tank irgendwo rauf will, soll sich gefälligst selber einen bauen, einigen wir uns darauf.

Gruß
Jens
(ex Panzeraufklärer und daher Spähtrupp erfahren)


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)