Original geschrieben von Oelmotor
Ich habe das Problem, dass ich durch den Hauptschalter 2 verschiedene Massen im Auto hab, nämlich eine mit -24V und eine mit -12V und daher den Radio nicht an die Fahrzeugmasse anschließen kann.
Antwort: Wie gesagt klemme das ordentlich wie oben beschrieben und Du hast nur eine Masse im Auto, denn es gibt eh keine zwei, wenn beide Batterieminuspole mit der Karosserie verbunden sind.
Sehe ich genauso. Verstehe ich nicht die '-12V' und '-24V', denn nach meinem Verständnis sind es eher +12V und +24V gegenüber 0V (Masse).

Ansonsten soll es helfen, Dioden gegen Verpolung einzusetzen, die 2x 0,3V Spannungsabfall sollten die Radios verkraften.

Zitat
Nebenbei sei angemerkt, das der Lichtstrom im Haushalt, also die 230 V und der Starkstrom also die 400 V auch mit einer gemeinsamen Masse arbeiten, es kommt nur darauf an wie man es klemmt.
Nö.

Wenn du mit 'Masse' den Nullleiter meinst: Der kommt nur bei 230V zum Tragen, nicht bei 400V. Die 400V sind zwischen jeweils zwei der drei Phasen, die 230V zwischen je einer Phase und dem Nullleiter. wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.