Original geschrieben von PeterM
ad Tankfrage an sich: Wer Catchtanks, mehrere Pumpen u. dgl. für nötig hält, soll sie bezahlen; eine nicht ausfahrbare Restmenge wird es aber immer geben - vielleicht finden wir da eben den Unterscheid zwischen der naturwissenschaftlichen Theorie und der ingenieurwissenschaftlichen Praxis.
Also ich würde mich eher zu den Ingenieuren als zu den Elfenbeinturmbewohnern zählen aetsch

Zum Thema mehrere Pumpen:
Das halte ich für völlig überflüssig und habe das auch nie propagiert.
Viel zu viel Murphy drin bei so einem Thema

Zum Thema catchtank:
nach anfänglichen Wunschdenken in diese Richtung erscheint mir auch das wenig sinnvoll.
Viel besser wäre einfach ein geschickt angelegter Sumpf im Tank, in welchem auch bei großer Schräglage und kleiner Restmenge sich der Treibstoff sammelt.
Leider muss der Sumpf auch geometrisch möglich sein und er erhöht die Gesamthöhe des Tankes. Vom Aufwand/Nutzen wäre das aber jedenfalls die einfachste Lösung.
Der Volvo hat einen relativ kleinen 70l-Tank, der dazu noch eine kleine Grundfläche hat, also keine Zigarre. Im Tank befinden sich trotz der geringen Größen vier geschickt geformte Schwallbleche und eine rel. mittige Entnahme. Auch bein nur noch 10l im Tank dürften sich da keine Probleme ergeben, ich werde das am ausgebauten Tank mal austesten, den kann man ausgebaut herrlich in alle Richtung schwenken und durch die Öffnung vom Füllstandsanzeiger kann man sehen, ob das Entnahmerohr noch unter Flüssigkeit steht.

Gruß
Jens





“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)