Hallo,

da gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema,

Richtig ist das in den meisten Wohnwagen AlKo-Achsen verbaut werden! Das sind sogenannte Gummifederachsen. Die Schwingachse ist über ein Elastomer mit dem Achsrohr verbunden, für den normalen Gebrauch geht das in Ordnung, aber für den ernsten Off-Road-Einsatz unbrauchbar.

Des weiteren sind Torsionsfederachsen verfügbar, aber auch diese sind für den ernsthaften Off-Road-Gebrauch denkbar ungeeignet!

Das einzig wahre im Off-Road-Bereich sind blattgefederte Starrachsen, Blattfedern sind robust lassen sich unter primitivsten Umständen reparieren. Blattgefederte Achsen haben eine relativ gute Eigendämpfung die durch Stoßdämpfer noch weiter verbessert werden kann.

Meiner Meinung nach, ist eine blattgefederte Starrachse das Nonplusultra für Anhänger im Off-Road-Bereich!

Grüße

ttdriver

Zuletzt bearbeitet von ttdriver; 17/09/2008 00:36.

Wer noch nicht aus einem Flugzeug gefallen ist weis nicht warum die Vögelein singen!

G 300 TD lang BR 460 (OM603A)

Touareg V6 TDI Facelift