Nun, die "Betrachtungen" des Grobstaubs als Feinstaub, des Feinstaubs also immer vom falschen Ende her, sind auch zuerst die Kunststückchen der Medien und der Autofahrer. Einer bohrt dem anderen in der Nase. Das problematische Ende der Allerkleinsten betrachtet, sieht absolut alles anders aus: Dort sind die Partikelmengen, dort ist die ungeheuere Mobilität der Partikel, dort sind die fiesen Formen, Oberflächen und Zusammensetzungen, und genau dort handelt es sich um nicht mehr so viel anderes als Verbrennungspartikel.
So dumm die Bezeichnung "Umweltzone" auch ist, sie lautet wenigstens nicht Feinstaubzone. PM10 ist auf dem Wege der Ablösung durch PMkleiner und NxOy wie PM2.5 begründen bereits Maßnahmen der Bekämpfung ihrer Produktion. Begründen zu Recht Maßnahmen, und das Unabhängig von irgendwelchen Feinstaubepisoden. Unabhängig vom Sonnenschein sowieso.
Grüß Euch, Zone.

[Linked Image von img73.imageshack.us]


Das ist die andere Seite der Umweltzonen. Daüber ist immer noch zu reden, aber nur mitzureden, wenn man sich nicht aufführt, wie wir uns aufführen.