Hmm.. Frage der Psychologie und der letztendlichen Anforderungen.

Beginnen wir mit den Abmessungen: Breite entspricht einem PkW, höher ist er eben (als Job-Kastenwagen knapp 2,3m): Wenn ich nicht in niedrige Garagen muss - eine persönliche Geschmacksfrage. Ob es ein 2,6m oder 3m Radstand wird - einmal liegt die Gesamtlänge im bereich eines 110ers, das längere Fahrzeug entspricht so manchen Pickups.

Bei 120 km/h ist er mE leiser als ein Defender, und wer nicht Schuhwerk 48 aufwärts hat oder 2m groß ist, findet eine gute Sitzposition, die Parabelfedern liegen nahe am Schraubenfederfahrwerk, die geschichtete Blattfeder mit ihrer Innenreibung ist ungleich bockiger. Leere Autos mit hoher Nutzlast sind immer etwas härter, solagne gein über-drüber-Luftfederfahrwerk verbaut ist, aber ein Q7 ist ja offenbar nicht die Alternative. Gegen einen leeren HZJ 78/79 ist der Bremach eine Sänfte.

Heizung und Klima gibt's, der lange Kasten wird - wie jeder große Kastenwagen - ganz hinten mit serienmäßigem Equipment "verspätet reagieren"... Dafür passt eine Dachklima auf einen Kastenwagen, am gewöhnlichen Geländewagen sieht sie für mich eher deplaziert aus, aber die Optik ist immer Geschmackssache.

Wozu man 176 PS braucht, kann ich nicht nachvollziehen: 160 km/h Dauertempo sprechen für den Q7 - aus. Gemütliches Reisen mit 120/130 wird beim niedrigen Bremach (der Extreme spielt durch die 255/100er-Bereifung da nicht mit) drinnen sein, bis dorthin beschleunigt er auch mit dem 146PS-Motor locker. Bei 140 wird der Querschnitt etwas mehr Kraftstoff fordern, das ist mE über der sinnvollen Marschgeschwindigkeit, aber kurzfristig machbar.

Wenn die 2m Breite nicht stören, tut's auch ein Allradsprinter in der Werksversion, oder ein Ducato 4x4 - wie schwer sind die Pferdchen samt Hänger? ...ok, mit der Wandlerautomatik ist dort Sense, das wäre wieder Geländewagenterritorium: Vom Platzangebot würde das noch ein GL oder LR3 - dabei relativiert sich der Preis, die sind sogar teurer wink

Grüsse,
Peter