Hallo Marcus,

schöner Bericht!

Darf ich mal vorsichtig als Nicht-Offroader (auch auf die Gefahr hin, offtopic zu werden), was fragen? Wir (Familie mit 2 Kids) sind ja mit Normalo-Womo auf Iveco Daily (Hinterradantrieb)unterwegs. Klar machen wir überhaupt gar nie nicht solche Touren wie auf Deinen Bildern. Andererseits aber ist uns typisches "Womo-Touristen-Hopping" von Kirche zu Schloß zu Marktplatz zu Kirche zu Schloß... zuwider. Und vor steilen oder schlechten (Schotter-)Straßen haben wir nach vielen Touren in Skandinavien und 2mal Island auch keine Angst mehr.

Deshalb: Wie schätzt Du die Reisemöglichkeiten in Rumänien ein, wenn man überwiegend an Naturschönheiten und -genuß, Wandern, evtl. Baden (für die Kids), Erleben des Landes interessiert ist? Angst vor Kriminalität beim freien Übernachten? Wo geht das (außer im tiefsten Waldweg)?

Danke für eine kurze Antwort.

Und zum Thema Wasser und Dusche: Wir haben 230 Liter Wasser dabei und duschen regelmäßig im Auto. Das Wasser reicht dann so 5-6 Tage. Aufgefüllt haben wir bisher immer bei Tankstellen (einfach fragen, häufig brauche ich da den Faltschlauch mit Universalanschluß), Friedhöfen, Womo-Stellplätzen und Campingplätzen (auch wenn man auf den letzten beiden nicht immer übernachten will). Man kriegt ein Auge für Wasserhähne. Noch nie hatten wir einen Engpaß. In Nordeuropa ist das Wasser wirklich immer von bester Qualität. Im Süden ggf. vorher eine Geruchs- und evtl. Geschmacksprobe machen. Sonst lädt man sich womöglich salziges oder chlorhaltiges Wasser in den Tank. Ich halte die warme Dusche im Womo neben der Toilette für die wichtigste Errungenschaft, um zivilisiert auch außerhalb von Campingplätzen zu stehen. Ist aber nur meine Meinung, soll keine Lawine lostreten und auch nicht als Diskriminierung oder Mißbilligung verstanden werden.

Grüße

Torsten