Hallo Marcus,

zum Wasser, wir haben zwei Wohnmobile, einen VW LT mit schöner großer Dusche und den 40.10 ohne Innendusche. Wir haben uns auf Grund der Erfahrungen mit dem LT gegen eine Innendusche entschieden. Dazu muss man sagen, dass wir Gewässer aller Art sehr lieben und auch am Meer niemals mit Süßwasser duschen. Gut abtrocknen reicht, auch Haare waschen wird im Meerwasser erledigt. Besonders Frauenhaare sehen hinterher sehr schön aus. Gesund soll das auch noch sein?!

Wesentlich erscheint mir aber eine Trennung des Trinkwassers zu sein. Wir haben im Iveco 240 Liter normales Wasser. Zusätzlich haben wir noch zwei Kanister je 12 Liter für Trinkwasser, dieses kommt nur in der Küche beim "blauen" Hahn heraus. Die Kanister kann man gut an Bergquellen oder schwer zugänglichen Stellen füllen. So schaffen wir bis zu zwei Wochen für zwei Personen (ohne Haustiere).

Für alle Fälle können wir auf eine Aussendusche zurück greifen. Diese befindet sich hinter der WC-Kanister-Türe.

Noch zu erwähnen wäre das Bidet, welches es als Einsatz für das Thetford-WC gibt. Dazu ein Waschlappen und die Welt sieht wieder anders aus.

Während unserer 6 Monate in Down Under hat sich diese Kombination sehr bewährt. Bei unserer nächsten Reise, die wesentlich länger dauern wird, planen wir hier sicher keine Änderung, nur eine gute Filteranlage für den großen Tank.

ciao
Bruno