Original geschrieben von Four By Four
Meine mehr als bescheidene Erfahrung geht dahin das auf schneebedeckter Fahrbahn mit Sperren das Kurvenfahren mit Sperren einen nachhaltigen Eindruck hinterliess, sprich alle Räder blockierten und das Auto ging nur noch den Fliehkräften nach dem Tal entgegen, was habe ich damals falsch gemacht?

Ich muss erst mal alles neu Geschriebene hier in Ruhe verdauen, da sind doch sehr viele Informationen drin. Daher nur ein kurzer Kommentar zu dem zitierten Absatz:

Wenn das immer so wäre, dann läge mein Wagen immer noch im Graben. Ich fahre jedes Jahr im Winter eine Woche in das niederösterreichische Waldviertel. Das ist eine vom Tourismus nur gering beleckte, traumhaft schöne Landschaft ganz im Norden Österreichs, an der tschechischen Grenze. Da geht es zwischen steilen Hügeln in engen Kurven bergauf und bergab, und vor allem: Im Winter gibt es dort keine Salzstreuung. Da kann man noch zehn Tage lang mit Schneeketten fahren, ohne sie auch nur einmal wegen Asphaltuntergrundes abnehmen zu müssen.

Das ist also Schneefahren pur. Und da mein Terrano über Zuschaltallrad verfügt, bedeutet das: Allrad = gesperrt. Natürlich sagt die Theorie, dass ein solches Fahrzeug immer raus aus der Kurve drängt, tatsächlich aber konnte ich maximal in Serpentinen (Haarnadelkurven) selbiges Verhalten bemerken, aber nur gering, niemals außerhalb der Kontrollierbarkeit. Ansonsten fährt der Wagen immer wie auf Schienen durch Schnee und Eis - wobei ich aufgrund des Gewichts aber trotzdem wie auf rohen Eiern am Gaspedal fahre; auf jeden Fall langsamer als die ganzen ESP-verwöhnten Kids in ihren GTIs hinter mir es gerne hätten.

Ich fahre im Winter, bei Eis-/Schnee-/Matschflecken auf der Autobahn auch grundsätzlich mit eingeschaltetem (= gesperrten) Allrad, auch wenn die Fahrbahn dazwischen immer trocken ist. Welchen Drehzahlunterschied sollten die Räder bei den Kurvenradien einer Autobahn denn schon haben?

Deshalb bin ich ja so interessiert an Euren Antworten hier, da sich meine Erfahrung eben auf gesperrten Allrad beschränkt, und eine echte Achssperre hatte ich auch nie.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!