Es geht rund, so gefällt's mir!

Simon: Auf dem ersten Bild hatte ich vollen Straßendruck (3 bar), das war in Ungarn, und ich hatte noch 200 Kilometer Autobahn vor mir. Das zweite Bild, mit der Stroh-Lehmmischung, war mit 2,3 bar. Bei den Vorderrädern wäre es sicher kein Problem gewesen, noch mehr Luft abzulassen. Aber da die überwiegende Mehrzahl der Kilometer in Rumänien doch auf Asphalt zurückgelegt wurden, wollte ich nciht zuviel Luft rauslassen.

Martin: Vielleicht haben wir da doch ein gemeinsames Problem. Bei mir geht die Längssperre extrem schwer rein. Eigentlich so schwer, dass ich mich schon mit meinem ganzen Gewicht auf den Hebel legen muss, meine Frau schafft es überhaupt nicht. Die Kontrolllampe leuchtet schon bei halbem Weg des Hebels auf. Ich habe Erich gefragt, ob ich dann auch den Hebel in dieser Stellung lassen könne (ich hatte Angst, mit Brachialgewalt dagegenzudrücken), und er meinte nein, der Hebel müsse schon ganz rüber. Seine Ansicht, dass die Schwergängigkeit mit der seltenen Benützung zu tun habe, war damals eingängig, aber jetzt, nach den drei Wochen häufiger Benützung, dürfte das eigentlich nicht mehr so sein. Die Achssperre geht wesentlich leichter rein und raus.

Kurt: Danke für den Link! Und zum Untersetzungsgetriebe: Davon rede ich jetzt ausdrücklich nicht, denn über dessen Verwendung bin ich mir eigentlich im Klaren. Der wesentliche Unterschied zum Nissan ist hier halt das zusätzliche Split-Getriebe, sodass ich mir manchmal die Untersetzung überhaupt sparen kann. Ich versuche, immer im Drehzahlbereich zwischen 2- und 3.000 Umdrehungen zu bleiben, damit ich bei einem plötzlich notwendigen Gasstoß sofort Kraft habe, und nicht zurückschalten muss. Den dazu nötigen Gang kann ich mir beim Bremach ja aus einem großen Angebot aussuchen ...

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 06/10/2008 14:07. Grund: Zusatz wg. Untersetzung

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!