@... kurvigen Strecken fahr ich sogar gerne nur mit 4x4 und vorderer Sperre ...


Is klar. Das Diff mit Sperre wird es danken...Lenkbewegungen bei gesperrtem Diff geht gar nicht! Das kann auf Dauer nur Bruch geben.

Ich bemerke gerade das es hier die tollsten unterschiedlichsten Tipps zu gewissen Fahrsituationen gibt.
Ich glaube wir haben alle verschiedene Ansichten von rutschigem, lockeren oder schlammigen Bodenverhältnissen.

Genauso die Meinung über Mittelsperre schalten und wann nicht usw. Was nützen einem die Achssperren ohne Mittelsperre?????? Für mich absolut klar das die beim Geländefahren drin ist, wenn es hakelig wird. Bei mir ist sie eh automatisch drin, sobald ich Allrad schalte.

Ich denke ein Geländefahrtraining kann nicht schaden.
Jedes Gelände hat seine Eigenheiten, da kann man gar keine generellen Tipps geben. Das muß man "erfahren".

Gruß, ziro