Hallo Wildwux,

genau das Zeug habe ich verzweifelt gesucht, aber nirgends gefunden. Hatte sogar eine leere Flasche mit so einem Etikett drauf und rumgezeigt, in Supermärkten alle in Frage kommenden Abteilungen abgesucht, aber nichts gefunden.

Und in der Apotheke gibt es eben nur den medizinischen Alkohol mit 70%. Der brennt zwar auch, ist aber schrecklich ineffizient, und die Zusätze verkrusten schön das Gitter auf dem Spiritusbehälter.

Lieber Rolfi,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, über den ich mich gefreut habe. Zum Müllproblem gehe ich d'accord mit wildwux: jeder schmeißt die Sachen einfach so weg. Auch in Gegenden, in welchen nur noch Hirten zu Fuß mit ihren Herden unterwegs sind, haben wir Müll gefunden. Die schmeißen dann eben einfach die Trinkflasche oder Thunfischdose weg. Insgesamt fällt das halt kaum ins Gewicht, weil diese Leute eben nur so wenig potentiellen Müll mit sich rumtragen. Das Übermaß an Müll findet sich tatsächlich dort, wo man mit dem Auto hin kann. Wobei "Auto" relativ ist, denn eine Dacia (wieso weiblich? Das erinnert mich an "die Datsche", das für Russland und viele osteuropäische Länder typische Wochenendhaus auf dem Land. Oder ist "Auto" auf Rumänisch weiblich?) kommt fast überall hin, und für ganz schwierige Fälle gibt es die Dacia auch als Pickup mit Allradantrieb (weiß jemand, ob das eine Eigenentwicklung ist? Permanent oder zuschaltbar?).

Den Müll, der uns aber am meisten geärgert hat, fanden wir im Nationalpark Macin-Berge: Auf einem völlig verwucherten Platz, über dem der Himmel voll mit umherschwirrenden Libellen war (sehr eindrucksvoll), fand ich weggeworfene Zettel von Biologen; Vordrucke für die Biostatistik, wenn man mit dem Kescher über die Pflanzen geht, und dann die Beute zählt und systematisch katalogisiert, nach Art, Größe, Anzahl etc. Drum herum der übliche Müll des Wandersmanns: Plastikflaschen, Klopapier, Verpackungen von Müsliriegeln, und so weiter. Also selbst, die von Berufs wegen auf die natur schauen sollten, tragen zu deren Verschmutzung bei.

Danke für die freundlichen Kommentare zu unserem Bremach. Falls Du ihn noch nciht kennst, hier gibt es einen eigenen Faden zu Konzept und Ausbau unseres Wagens:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/224248#Post224248

Liebe Grüße,
Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!