Bin zwar etwas spät dran wink , möchte aber auch meinen Senf hinzugeben, auch wenn es teilweise das gleiche ist was mancher schon geschrieben hat.

- AT Reifen sind halt meist keine richtigen 50/50 Reifen und darum ist für Reisen mit Offroadcharacketer ein MT vielfach besser. Ketten sind schön und gut, kosten aber Gewicht und Platz. Dazu zögert man dann vielzulange um die schweren unhandlichen Ketten aufzulegen. Reifendruck rigoros runter und einen guten Kompressor dabeihaben. 2,3 bar sind auch für das Gewicht des Bremachs viel zu viel für Fahrten im Modder mit AT Reifen.

- Die Höhe macht die Schräglage bei ArGwenn spektakulär. Es ist nun mal Markus Wahl mit so einem hohen Fahrzeg zu reisen - ein paar Eingewöhnungstouren werden dich dann auch zuversichtlicher und sicherer machen. Ich denke ja mal dass in der Höhe bei deinem Bremach kein Gepäck verstaut ist welches den Kippwinkel noch weiter beeinträchtigt.

-Wasser ist nun aber in Rumänien überhaupt kein Problem.
Trinkwasser (und fürs Zähnewaschen) kriegt man in jedem kleinen oder grossen *magazinul*.
Brauchwasser (Duschen, Abwaschen etc) bunkert man vom Brunnen oder in einem fliessenden Fluss, weit weg vom Müll natürlich. Dazu je nach Bedarf Micropur, Katadynfilter, Geschmacksveränderer usw.
Dazu kann man Brauchwasser noch in 2 Kategorien einteilen - jenes welches nur zum Abwaschen etc gebraucht wird und jenes welches abgekocht auch anderwertig verwendet werden kann
Müsen die Hunde immer Leitungswasser/Trinkwasser haben? Meiner schleckt mit Vorliebe Regenwasser ab wo ers nur finden kann.
Wasser nie in einem grossen Tank lagern, sondern je nach Zweck auf mehrere Tanks/Kanister aufteilen. Kriegt man irgendwo schlechtes Wasser ist nicht auf einen Schlag alles verdorben.
-Zum *Wassersparen* solltest du vielleicht alles täglich in einen 20 Liter Kanistertank umpumpen. Mit kleineren Behältnissen behält man eher den Ueberblick.

Ansonsten hoffe ich dass ihr nicht nur den Müll von Rumänien in Errinerung behalten werdet. In vielen Ländern des Westens gabs ähnliches auch vor 40 Jahren.


Romain
-voyageur entre les cultures-