Das Problem bei solchen Fragen ist halt meistens, dass durchaus (auch fundierte) Erfahrungen da sind, aber kaum Vergleiche. Ich setze voraus, dass die wenigsten einen direkten Vergleich zwischen drei oder gar mehr verschiedenen Marken und Profilen unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen (Reifengröße, Einsatzbedingung, Fahrzeug) vornehmen können.

Tests sind ein Anhaltspunkt, Messungen ein anderer.

Ich behaupte mal, dass die wenigsten im normalen Fahreinsatz egal auf welchem Untergrund einen deutlichen Unterschied zwischen einigen modernen echten Winterreifen herausarbeiten können, allenfalls, dass dieser ein wenig lauter oder unkomfortabler abrollt als jener. Aquaplaning ist eine Ausnahme, da erkennt jeder an seinem Auto, ob ein Reifen früher oder später aufschwimmt – so er sich dieser Marke überhaupt nähert.


Unterschiede im Trockenbremsverhalten von z.B. 40 zu 45 Meter aus 100 km/h spürt auch das sensibelste Popometer nicht, man kann sie nur messen. Wahlweise auch sehen, wenn´s scheppert oder eben nicht. Im täglichen Straßenverkehr sieht man da keinen Unterschied, zumal die wenigsten wirklich mal eine bilderbuchmäßige Notbremsung hinlegen, um überhaupt ein solches Ergebnis ermitteln zu können.


Und mal verallgemeinernd: Jeder der modernen Winterreifen ist jedem Sommer- oder Mischreifen im echten Wintereinsatz haushoch überlegen, da kann man nehmen was man möchte oder der Reifenhändler gerade auf Lager hat.

Bei den hier angefragten Profilen ist der Nokian im echten Wintereinsatz auf Eis & Schnee m.E. erste Wahl. Haben wir hier aber selbst im Süden immer seltener, deshalb wohl eher der Cooper, der besseres Trockenhandling, besseres Nassfahrverhalten, bessere Bremswerte und eine bessere Alltagstauglichkeit im Ganzjahreseinsatz hat (dafür ist er in jedem Fall besser als Sommerreifen im Winter).

Das als ausführliche Erläuterung meiner etwas kurzen Empfehlung von oben grin