Hallo Rolf,

deshalb denke ich mir ja, der Allradantrieb wird vom Nissan X-Trail kommen. Den hat ja auch der Renault Berlingo 4x4 und auch der neue Renault-SUV. Zwar hat er keine Untersetzung, ist im ersten Gang aber kurz untersetzt, hat eine (mechanische?) Zentralsperre und reagiert auch erfreulich schnell bei Schlupf. Sollte mein Nissan Terrano - was ich nicht hoffe - vorzeitig in die ewigen Off-Road-Gründe eingehen, wird mein nächster Wagen ziemlich sicher ein Logan.

Lieber Ozy,

gerade da war ich mir nicht so sicher. In Rumänien hast Du ja eine Riesenbandbreite an Straßenqualitäten, und das auf engstem Raum. Nach stark ausgewaschenen Forstwegen stehst Du auf einmal auf einer neuen Asphaltdecke, glatt wie ein Babypopo, die aber ihrerseits nach zehn Kilometern Betonplatten mit Brüchen, Absenkungen, Löchern und Verwerfungen weicht. Jede der Oberflächen würde einen eigenen, speziellen Luftdruck benötigen, denn ich will sicher nicht die Serpentinen der Transfogarasch mit nur 1,8 bar im Reifen fahren. Also versucht man halt, den "one for all"-Luftdruck zu finden, der allen Situationen so einigermaßen gerecht wird. Das waren bei mir 2,3 bar. Das nächste Mal werde ich aber doch öfter mal pumpen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!