Hallo zusammen,
hallo Rofli, hallo Sönke, hallo Bernd ...

schön dass der Faden durch eure Kommentare wieder auflebt. In der Zwischenzeit ist meine Planung nämlich weiter gegangen und hat jede Menge Tipps und Kritik schon berücksichtigt. Fertig gezeichnet habe ich jedoch noch nicht, aber hier vorab Infos zum Update2:

BREITE:
Außenbreite jetzt 1,90 m

LÄNGE:
Geringfügig gestiegen auf jetzt 5,10 m

HÖHE:
Bleibt niedrig (max. 25 cm höher als das Serien Fahrerhaus).

DACH:
Wenn Klappdach, dann jetzt auf jeden Fall seitlich klappend, da haben eure Tipps mich total überzeugt, hat viele Vorteile.
Aber ich bin gerade an der Detaillierung einer -glaube ich- wirklich neuen Konstruktion:
Ein parallel hebbares Dach mit faltbaren festen Seitenteileelementen in Ziehharmonikaform.

[Linked Image von hiwe.de]

Vorteile:
- leicht (jedenfalls nicht zu schwer)
- winterfest wegen festen isolierten Seitenteile
- verschleißfrei wegen Gummibandschanieren
- Wind- und wasserdicht bei Auf und Zu und während des Faltvorgangs
- Auch in den Ecken wegen eines Neoprenfaltenbalg winddicht
- Stabil, weil in x und y Richtung durch die Plattenkonstruktion ausgesteift
- Glasscheiben in den einzelene Sektionen möglich
- Elektrischer Hub ist möglich, geringe Anforlderungen an die Syncronisation.
- Knöpfchendruck = Auf, Knöpfchendruck = Zu, ohne händisch noch Einsatzteile einzufügen oder zu verriegeln.

Nachteil:
- Bei robuster und wärmebrückenfreier Konstuktion und ordentlichem Einbau der Neopren-Faltenbalgecken recht aufwändig herzustellen, aber ich denke, die Probleme könne alle gelöst werden.


TOILETTE UND DUSCHE:
eine separate Nasszelle (natürlich auf Kosten des Stauraumes) wäre bei der neuen Lösung möglich. Evt. sogar, wie Rofli schreibt, als Modul bei Bedarf einsetzbar. Aber beim Dusche Toilette Thema sind meine Frau und ich noch nicht klar. Wir wollen es jedoch auf jeden Fall einfach und robust. Die Lösungen von Domo Reisevans www.domo.de habe ich mir auf der Caravan Messe auch angeguckt und ich war beeindruckt.

SITZGELEGENHEITEN:
Rolfi hat 100% Recht: was die Beurteilung der FASP Sitzgruppe anbetrifft. Konnte ich auf der Caravan ausgiebig testen. Was aber auf der Caravan zu sehen war, war die neue Sitzgruppe von www.unex-metall.de Genail weil äußerlich einfach und auch extrem einfach zu händeln dabei gigantisch luxeriös bequem. Das Ausstellungsstück war sogar in Leder mit Luftkissenpolsterung. Wirklich nur ein Handgriff, und die jeweils gegenüberliegende Dollelsitze (als Einzelsitze jeweils eigen in der Neigung verstellbar und seitlich ausstellbar!) ergeben zusammengeschoben eine absolut plane Ebene, luxusgepolstert. Ich hoffe das Teil ist nicht astronomisch teuer. Leider finde ich mein Foto davon nicht mehr, und auf der Unex Internetseite ist auch nichts zu den komplettsitzen zu finden.. Der Firmenvertreter meinte, die Dinger werden im ersten Jahr exklusiv für eine Womo Hersteller produziert und sind ab Ende 2009 einzeln zu haben.

Gruß Georg

P.S: Jetzt wo der T-Rex leiferbar ist, muss ich mich ein bischen aufs Geldverdienen konzentrieren, sonst ist die Planung eher fertig als dass ich die nötige Kohle zusammen habe.

Zuletzt bearbeitet von georgweber; 15/10/2008 21:05.