Uff,

wie das TDI-Gesabbel anödet. Der TDI hat den Vorteil mechanisch gesteuert zu sein, fein, das gefällt mir wirklich. Dafür ist er als Motor dem TD5 in jeder Hinsicht unterlegen. Schwach, träge und ziemlich anfällig. Nehmen die TDI-Fahrer eigentlich Ersatzriemen und Zylinderköpfe oder ähnliches mit auf die lange Reise?

Ein zärtlich frisierter TD5 ist jedem TDI in jeder Hinsicht überlegen, eine mögliche Schwachstelle möge die Pumpe sein. Und selbst hier ist es bei weitem nicht so, dass der Defekt einen TD5 mit besonderer Wahrscheinlichkeit ereilt.

Wer wirklich lange und reparaturfreundlich reisen will, nimmt einen 2,25er Serie mit Petrol-Motor, so schauts nämlich. Der ist im krassen Gegensatz zum TDI nämlich wenigstens wirklich zuverlässig.

Raoul


109 IIa 2.25 * 88 IIa 2.25 * 88 III 2.5D * 110 TD5 DCPU * 110 TD5 HT * RR 4.6 HSE