Hallo Georg,
interessante Idee, das Dach. Die Frage ist nur, wie winterfest wird das wirklich, bzw. wie winterfest muß es für Dich auch tatsächlich sein. Eine echte Isolierung kann es ja wohl kaum aufweisen, dazu werden die Klappelemente zu dünn sein.

Das andere Problem könnte die "Liegehöhe" sein - ich nehme an, du möchstest weiterhin oben ein Bett installieren. Für moch scheint es so, als ob Du dafür nur 50 cm einplanst (abzüglich Dicke der Matratze) das finde ich eindeutig zu wenig. 60-65 cm (oberhalb der Matratze), besser noch 70-80 cm sollten es schon sein !! Ansonsten liegst Du da oben wie in einer Sardinenbüchse...z.B. wenn einer von Euch mal aufsteht und bzw. später ins Bett kommt, hat der dann echt ein Problem, sich so "einzufädeln", daß er den anderen dabei nicht in den Magen tritt oder mit dem Ellenbogen die Zähne ausschlägt...
Aus Erfahrung würde ich sagen, man sollte zumindest "fast" Sitzhöhe haben, auch wenn man nicht so korpulent oder groß ist. Klar, und die Länge sollte, wenn machbar 2,10 oder 2,20 mtr. sein. Ansonsten fallen Dir laufend Decke, Kissen, Bücher etc. herunter.

Es gibt einen Hersteller, der ein "zusammenschiebbares" teleskopartiges Dach mit festen Seitenwänden im Programm hat, als Beispiel ist es auf einen VW-Bus fest montiert, gibt es aber auch als Dachzelt. Das kommt schon recht nah an Deine Idee ran. Leider ist mir entfallen, wie der Hersteller heißt...das weiß aber ja sicher jemand hier im Forum...
(ansonsten such ich nochmal bei Interesse).
Könnte aber natürlich ein Gewichtsproblem sein.

(Und meine "Superidee" imt einem abnehmbaren Dach ist nicht interessant... ;-) - willst Du auch beim Fahren ein "flaches" Fahrzeug haben?)

Die angesprochenen Bänke werden sicher astronomisch teuer, davon würde ich mal ausgehen. Klingt aber ansonsten sehr vielversprechend.

Viele Grüße

Rolfi