Hallo zusammen ...

Zu der Dachkonstruktion:
Ich bin dabei, das Dach mit allen Anschlussdetails zu detaillieren. Wanddicke der faltbaren Seitenteile wäre beliebig wählbar, aber eine Dicke zwischen 30 und 40 mm, Kernlage dabei mit PU gedämmt ist vollkommen ausreichend für Winterbetrieb. Die Heizleistung der Heizung ist ja nie das Problem, es sind meiner Meinung nach die Wärmebrücken mit dem Tauwasseranfall, die es zu vermieden gilt. Deshalb werden auch über die gesamte Länge die 180° öffnende TILA Stangenscharniere eingebaut.

[Linked Image von titgemeyer.com]

[Linked Image von hiwe.de]
© www.titgemeyer.com
Dabei war das Hauptproblem, eine immer winddichte Ecklösung zu finden. Das wird mit einem auf beiden Seiten eingeklemmten 6 mm dicken Neopren Lappen erreicht. Als nächstes werde ich die vorgesehene Lösung an einem Modell testen. Ich werde dann berichten. Übrigens, alle vier Seiten werden gleich konstruiert, sonst wäre das Dach ja auch nicht ausgesteift.

Zur Liegehöhe:
mind. 65 cm effektive nutzbare Höhe sollten es sein. Machbar ist dies, da die Matratzenelemente nachts über ein Z-Profil wesentlich tiefer hängen, als man zunächst denkt. Siehe auch die gestrichelte Matratzendarstellung in den Schnittzeichnungen meiner Ausbauplanung weiter oben.

Gruß Georg