Hi Stadtmensch,

ich hab meine Rückfahrkamera seit ca 2 Jahren am meinem Nissan D22, und ich möcht sie nicht mehr missen.

So hab ich sie angebaut:
[Linked Image von 195.42.120.43]

Dazu hab ich mir für die wasserfeste Fingerkamera eine Halterung gebaut, mit einer Blechabdeckung drüber, das ganze klausicher an der Oberkante der Ladeklappe (oberhalb des Griffs) verschraubt. Die Kamera schaut somit schräg nach unten, jedes Hindernis kommt am Monitor (der ist im Rückblickspiegel) ab einer Entfernung von ca 1,5m von oben her ins Bild, ich kann auf den halben Zemtimeter genau einparken.

Übrigens, durch diese Montage ist weder die Dunkelheit (durch den Rückfahrscheinwerfer) ein Problem, noch das Verschmutzen. Selbst nach exzessiven Schlammorgien war die Kamera noch nie funktionsuntüchtig verdreckt. Mal kurz mit dem Finger drüberwischen, fertig.

Vielleicht hilft Dir diese Anregung.
LG
peko