Hallo Ronny und Uli,
Batterien weiter runter ist sicher sinnvoll, da die Dinger wirklich schwer sind.
Im Koffer habe ich sie aber dennoch lieber, da ich das Fahrzeug auch bei Kälte einsetzen will und kalte Batterien liefern weniger Leistung (und Kälte ist die Situation, in der ich mit Abstand am meisten Saft aus den Batterien brauche).
5 kg Gas zum Kochen sind für einen normalen Urlaub mehr als genug. Ich plane das Fahrzeug aber auch für meinen Vorruhestand und für lange Reisen. Da komme ich mit den 22kg vermutlich ein Jahr weit und habe somit ein halbes Jahr Zeit, wenn eine Flasche leer ist, diese auch wieder zu füllen.

Hallo Sepp,
auch 20kg Gas hast du recht schnell verheizt. Gastank hatte ich auch schon überlegt, wurde aber davon überzeugt, dass es vielleicht nicht das Beste ist, mit einem Unterflur-Gastank irgendwo aufzusitzen.
Außerdem sind 2 11kg-Aluflaschen viel leichter als ein entsprechend großer Tank.
70l Abwasser reichen vermutlich auch. Ein Unterflur-Abwassertank müsste aber entweder isoliert und beheizt werden oder friert im Winter zu.

Meine Frau sammelt ganz gerne Steine (seufz). Die kann ich gut in einem Unterflurkasten im Rahmen unterbringen. Auch die Standheizung kann gut unterflur.

Vielen Dank für eure Anmerkungen

Gruß

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de