Hallo,

Es geht hier ja nicht nur um die Motorhaube, oder?

Hier was zu den Türen:
Bei mir sind solche Dinger an den Türen montiert...weil sie eben am Gebrauchtwagen schon dran waren - selbst hätte ich sie vermutlich nicht nachgerüstet):

http://www.reimo.com/de/46799-tuersicherung_sprinter_bis_2006_abschliessbar/

An der Schiebetür und den Hecktüren sind außen spezielle Verriegelungen von Abus (in Wagenfarbe) angebracht, die mit 2 stabilen Riegeln (mit einem separaten Schlüssel) abschließbar sind. Leider habe ich die auf die Schnelle im Netz nirgends gefunden. Es ist ähnlich wie dieses hier, aber eben für Schiebetüren und doppelte Hecktüren:
http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...select=0101a04&artikel=4003318020735

Wenn ich also das Auto verlassen will, kann ich die beiden vorderen Türen von innen verriegeln und ggf. auch abschließen (ich habe allerdings die Version ohne Schloss - also nur nen Riegel), zur Scheibetür rausgehen und dann von außen die Schiebetür (und Heckklappen) zusätzlich verriegeln.

Wenn ich mich selbst beim Übernachten sicher einschließen will, kann ich zuerst die äußeren Schlösser an Hecktüren und Schiebetür von außen abschließen, durch die Fahrer- oder Beifahrertür einsteigen und von innen die Riegel verschließen.

Zusätzlich hat der Vorgänger an den Seitz-Fenstern (innen am Rahmen) noch je eine Stahlstange mittig horizontal montiert, damit da keine Leute einsteigen können. Die sind einigermaßen formschön und aus Edelstahl und sind hervorragend zum Geschirrtücher trocknen zu verwenden ;-)

Man hört auch immer wieder, dass Leute die Fahrer-und Beifahrertür mit einem stabilen Spannriemen, Stahlseil oder einer Kette verbinden und zu zu"spannen", ggf. mit Schloß am der Kette. So kann auch keiner die Türen von außen öffnen.

"Knackpunkt" sind aber weiterhin die Fahrer- und Beifahrerfenster sowie ggf. die Dachluken (an die denkt keiner…und die sind oft riesengroß!!!)


Ich hätte mir die ganzen Sicherungen nicht eingebaut, werde sie nun aber auch nicht ausbauen, da sie nicht allzu auffällig sind. Und wenn ich sie schon habe, verwende ich sie auch (sporadisch, je nach dem wo ich bin…wenn ich eben meine, es könnte sinnvoll sein - z.B. auch, wenn das Auto monatelang am Straßenrand steht oder so).

Vielleicht helfen diese Infos den einen oder anderen, der sich überlegt, das Fahrzeug zusätzlich zu sichern.

Motorhaube: Vermutlich öffnen beim Bremach niemand die Motorhabe, weil fast niemand das Auto kennt und gar nicht damit rechnet, dass sich die Haube einfach so öffnen lässt. Wer weiß schon, dass die nicht gesichert ist?
Auf so eine Idee muß man ja erst mal kommen. Vermutlich denkt jeder, sie wäre verriegelt 
(Mal sehen , wie viele Scharlatane und Ganoven nun diesen Thread lesen und künftig den Motor und die Aggregate manipulieren ;-)
Ich will ja nicht hoffen, daß dadurch nun die Motordiebstähle und Manipulationen stark zunehmen!! :-))


Viele Grüße
Rolf