Hallo Marc,

der Rahmen vom G ist praktisch verwindungssteif, der vom Unimog dagegen extra so konstruiert, daß er verwindet. Deshalb sind ja alle aufbauten (incl. Faherhaus) am Unimog (doppelt) dreipunktgelagert. Beim G dagegen ist ja die Karosserie fest am Rahmen verschraubt (die Gummis zählen da eher nicht).

Asche auf mein Haupt, ein genaues Datum für die Einführung der SCheibenbremse in die Serie hab ich nicht im Kopf, irgendwann Anfang/Mitte der 70er. Verschiedene Fahrzeuge hatten die aber schon Ende der 60er Jahre, fürs Militär wurde die Trommelbremse dagegen auf Wunsch noch bis in die 80er verbaut.

Technische Daten: stimmt, die fehlen da. Basis ist ein U406, der z.T. auf U417 upgegradet wurde. Ich meine, OM366 mit 130PS, bin aber nicht sicher.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.