Original geschrieben von Patroler
Ja, ich verstehe. Mit der Erweiterung des ZulGg des Fahrzeuges würde er auch die zul. Anhängelast erweitern.

Wenn ich die Formel (die ich von Thorsten seiner Seite gezottelt habe) umstelle, so komme ich für meinen Wagen auf eine maximale Anhängelast von 2775,96 g mit einem D= 13,3 kN und einem Zulässigem Gesamtgewicht von 2650 kg. Das frustiert mich natürlich, weil ich gerne ein wenig mehr AHL ziehen würde.

Also suchen wir hier nach der Antwort: Wie erhöhe ich das zul Gesamtgewicht eines Patrol K 160 oder W160????


Schönes WE Cäsar
Nene, genau falsch rum. Wenn Du mehr ziehen willst muss das Zugfahrzeug leichter werden, sonst passts nicht.

Formel: D=(zGG Zugfahrzeug x zGG Anhänger):(zGG Zugfahrzeug + zGG Anhänger)x0,00981

Wenn Du dein Auto demzufolge auflasten würdest, nehmen wir an auf 2800kg, Du möchtest aber weiterhin 2775,96kg ziehen dürfen, dann bräuchtest Du schon einen D-Wert von 13,7 kN. Das zul Gesamtgewicht deines Zugfahrzeuges muss also geringer werden, z.B. 2500kg dann sähe die Rechnung so aus: 2962,14kg Anhängelast hättest Du dann bei einem D-Wert von 13,3.

Hier mal ein sehr hilfreicher Link zum Thema D-Wert mit interessantem Berechnungstool: D-Wert-Berechnung

Was mein Auto betrifft: Den Blaubären hab ich im Mai 2007 bis auf die letzte Schraube zerlegt. Er ist also nicht mehr existent. Dann kam eben der Dodge Ram, der steht aber auch wieder zum Verkauf. Ich arbeite an was neuem...


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

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