Guude

Nachdem ich nun endlich mal an ein Serviceheft eines 350er gekommen bin, stellte ich fest dass die Angaben der Ölsorten noch nach CCMC angegeben ist (od. API).
CCMC D4 / API CE, CCMC D5 / API CF-4 oder CCMC PD2 waren im 350er Serviceheft angegeben. Ebenso der Zusatz �le nach API nur wenn nach CCMC nicht zur Verf�gung steht.
Bei Recherchen kam ich nun auf die verschiedensten Info's teils der �lhersteller, teils der Händler und nat�rlich auch von Privaten und Forumsseiten. Aber schlauer wurde ich dadurch nicht unbedingt. Man kann zwar die Klassifizierung nachlesen aber da gibt es nun mal Unterschiede nach ACEA. Auch wird es nicht �bersichtlicher wenn mann feststellt das die Wertigkeit einer Zahl nicht zwangsläufig mit steigenden Eigenschaften einhergeht. Schmier- u. Scherfestigkeiten k�nnen also trotz h�herer Klasse niedriger ausfallen und die Viskosität spielt dann auch noch eine Rolle. Longlife-�le sollen "grundsätzlich" aber dann doch wieder "nicht immer" nutzbar sein. Manche �le sollen nicht bei den modernen Motoren mit Partikelfiltern verwendet werden. Einig sind sich alle das �le auf syntetischer Basis besser sind als �le auf mineralischer Basis und hier die teilsynthetischen auch tatsächlich dazwischen liegen.
Eine Frage an eine Niederlassung ergab "unsere �le k�nnen sie beruhigt in allen MB verwenden, der Motor spielt da keine Rolle" und "Verschiedene Freigaben 229.x 228.x ? Ja weil verschiedene Motoren ja verschieden Charakteristika haben". Danke!
Anderer Vertragspartner "tja wir verwenden immer die �ber MB gelieferten �le nach Viskosität.
Lohnt es sich zu diskutieren welche �le heute die älteren Motoren nach den neuen Klassifizierungen brauchen. Im Forum wurde ich nicht f�ndig. (Wenn ich nicht wieder zu dumm zum suchen war.)
Peter


Läiber en robusde Aggrgaul als e embfendlich Rennsalami !!!