Wissenswertes ? Och, da fällt mir spontan was ein, und wenn ich länger drüber nachdenke, könnte ich Seiten füllen.

Wissen sollte man, dass Kalkutta NICHT am Ganges liegt, trotz aller Lieder, Gerüchte, Behauptungen und Falschaussagen.

Nachlesen sollte man, warum der Okavango 1. nie das Meer erreicht, 2. in der Regenzeit den niedrigsten Wasserstand hat und warum er demnach 3. das Land während der Trockenzeit überflutet. Seeehr interessant.

Wissenswert und interessant ist - gab´s neulich im SpiegelTV -, dass das Deutsche Reich nur durch ein paar logistische Fehler und ein, zwei zum Zeitpunkt des jeweiligen Ereignisses persönliche Fehleinschätzungen den 2. Weltkrieg verloren hat. In einem konkreten Beispiel ging es um die Luftschlacht um England. Nachdem die Wehrmacht Frankreich, Belgien und Holland überrannte und Verbündete u.a. in Italien hatte, stand die vermeintlich unbezwingbare englische Luftwaffe auf dem Feldzug nach England im Weg. So unbezwingbar war die aber gar nicht. Pappmacheé und andere Attrappen aus Holz auf diversen englischen Flugplätzen gaukelten eine unbezwingbare Luftstreitmacht vor. Dazu kam, dass Göhring unbedingt London zerstören wollte. Um jeden Preis. Alles andere war zweitrangig. Hätte er befohlen, zuerst die Flugplätze zu zerstören, hätte man gemerkt, dass die eine Hälfte gar nicht fliegen kann und die andere nicht zur Elite gehörte. Danach hätte man ohne große Gegenwehr London, bzw. England einnehmen können. England hätte mit einem Abkommen den Atlantik mit seiner erfahrenen Seeflotte beherrschen dürfen, das Deuschte Reich das restliche Europa, mit den Mittelmeerstaaten und den Osten. England wäre nicht zum Gegner geworden. Die Geschichte wäre demnach anders verlaufen.
So aber flog die deutsche Luftwaffe über den Kanal, an den verdutzten englischen Piloten vorbei und schmiss mehr oder weniger erfolglos Bomben gen London. Die Engländer brauchten nur zu zählen, wie viel Flieger über Dover Richtung London einschweben, und mit mehr Fliegern zu starten. Auf dem Rückweg wurden sie abgefangen. So verlor das deutsche Reich ab 1940 die Lufthoheit, Churchill holte die Amis zu Hilfe und die Dinge nahmen ihren Lauf...

Das nur so am Rande, fand ich aber höchst interessant.

Interessant ist auch der Grund, warum eine Banane krumm ist.




Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com