Naja, habs halt so im E36 konstatiert.
MÖL+Filter gewechselt und am nächsten Tag schon das Klackern beim Starten festgestellt.

Und der Wagen hat nur 200TKM runter und ist nicht verheizt.
Von daher bin ich mir sicher, dass das OW40 einfach zu dünn für meinen ist.
Nützt ja nix, wenn es beim kalten Motor so lange dauert, bis der Öldruck da ist.

Demnächst werde ich mal das 5W50 ausprobieren. Wenn das auch zu dünn ist,
dann nehm ich das 10W60. Altbewährt und gut smile

Original geschrieben von Oelmotor
Im Gegenteil je dünner das Öl umso schneller die Durchölung des Motors und je weniger Reibung habe ich im Motor.

Natürlich ist dies so korrekt. Allerdings gilt auch hier: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint."

Jeder Motor hat bestimmte Anforderungen. Wenn ich das 0W40 in einen Ponton kippe, dann wird unter Umständen nicht mal Öldruck aufgebaut.