Mal aus einem anderen Forum:

EU: Mini-Kompromiss im Streit über CO2-Grenzwerte für Autos (Pkw)

120-Gramm-Ziel erst ab 2015 für alle Neuwagen verpflichtend - Verband der Automobilhersteller (VDA) kritisierte die Sanktionen für Verstöße als überzogen

Auszug:
Nach monatelangem Streit über CO2-Grenzwerte für Autos haben sich EU-Staaten und Europaparlament auf einen Minimalkompromiss verständigt. Die vorläufige Vereinbarung gibt den Autoherstellern bis 2015 Zeit, den CO2-Ausstoß von Neuwagen auf durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer zu senken. Ursprünglich sollte dieser Wert schon 2012 erreicht werden. Umweltschutzverbände und Grüne kritisierten den Kompromiss am Dienstag scharf. Die deutsche Bundesregierung zeigte sich dagegen erfreut.

"Für Weltklima nicht dramatisch"
«Für das Weltklima sei nicht entscheidend, ob die Autoindustrie schon 2012 hundert Prozent der Auflagen erfülle oder erst 2015», sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD)am Dienstag dem Bayerischen Rundfunk.

«Wir haben etwas für den Klimaschutz erreicht, sind mit den Übergangsfristen aber auch der Industrie entgegengekommen», sagte die Vorsitzende des Industrieausschusses des Europaparlaments, Angelika Niebler (CSU)

Quellen:
zeit.de
handelsblatt.com
derStandard.at