Crazy Zebra * ein 4x4 Reisemobil entsteht

Hallo,

nach dem es in einem anderen Fred um die theoretischen Möglichkeiten ging ein Reisemobil auf 3.5 Tonnen Basis zu bauen geht es hier um das Praktische.

Weshalb 2 Freds?
Mir scheint der erste Fred Unser Crazy Zebra Fred hat eine Länge bekommen wo es schwierig wird den Überblick zu behalten, deshalb hier noch eine kurze Zusammenfassung.

Nach unserem Urlaub im Oktober 2008 in Botswana wurde der Beschluss gefasst an Stelle eines Toyota Hilux 4x4 mit einem etwas grösseren und bequemeren Fahrzeug durch das südliche Afrika zu reisen. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für einen BREMACH entschieden weil dieser für uns die geeignete Basis erscheint einen 4x4 LKW auszubauen der in den Dimensionen kompakt bleibt. Grösstes Problem war es eine Variante des Ausbaus zu finden die um 3.5 Tonnen schwer sein durfte und Containertauglich bleibt um von Kapstadt (Südafrika) auch mal schnell nach Australien oder Südamerika zu verschiffen.

Da wir aber vorwiegend in Ländern mit Linksverkehr reisen musste es ein Rechtslenker werden, auch diesen Parameter konnte durch die Firma BREMACH abgedeckt werden.

Nun ist das rohe Fahrgestell geliefert und es müssen zuerst einige nützliche Dinge wie SEPAR-Filter, Zusatztank, spezielle Stossstange, Tempomat und, und, und durch die Firma Christ in Raab installiert werden.

Für den Aufbau müssen wir uns bis zum 24. Dezember für eine der favorisierten Varianten entscheiden die sich nur darin unterscheiden das die Eine mit einem „normalen“ Bett mit einer Breite von ~ 1.60 Metern bestückt ist die Andere Stockbetten im Heck hat mit einer Breite von je 80cm.

Wenn es sich preislich Ausgeht werden wir uns wohl für die Stockbettenvariante entscheiden.

Am 24. Dezember geht es dann definitiv zum Ausbauer in Deutschland der Firma Finck Reisesysteme bis dahin haben wir noch Zeit diesen Entscheid zu treffen der danach nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Die Kabine selbst soll 2 Personen platz zum Schlafen bieten jedoch 4 Personen befördern können (im Fahrerhaus) die dann im Boden- oder Dachzelt schlafen dürfen.

Weil unser 4x4 BREMACH Crazy Zebra getauft wurde geht es zum Schluss noch zum Airbrusher in Deutschland der den Auftrag erhalten hat unser Auto im Zebralook zu bemalen aber eben etwas Crazy da das Auto in reinweiss in den Nationalparks zu auffällig würde.

Nun das ist die Vorgeschichte in groben Zügen, am Konzept wird nichts mehr geändert ausser vll ein paar Details und ich werde hier in loser Folge Fotos vom Fortschritt unseres Projektes einstellen.

Ich hoffe das ihr genau so viel nützliches entdeckt oder was man(n) besser machen könnte wie auch ich auch viel nützlichen Support hier im Forum erhalten habe wofür ich mich hier bedanken möchte.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruss Four by Four, Kurt


Noch nackter Bremach als Doppelkabiner
Hinten drauf kommt dann die Hubkabine

[Linked Image von up.picr.de]

Beim Rechtslenker gibts kleine Unterschiede da davon so wenige gebaut werden

[Linked Image von up.picr.de]

Wir haben uns für den 3.0 Liter Motor entschieden

[Linked Image von up.picr.de]

Fortsetzung folgt...






Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 11/12/2008 07:51.