Moin.

Ausbauen würde ich den Lüfter nun nicht gleich, das könnte man bei einer Berg- oder Offroadfahrt im Warmen u.U. bereuen, es gibt aber wohl E-Lüfter-Umbausätze.
Der Lüfter ist im Kalten zwar ausgekuppelt, dreht aber quasi "im Leerlauf" mit und flutet den Motorraum mit kalter Luft. Der Lüfter kuppelt allerdings ohnehin nur extrem selten ein (hörbares Rauschen analog Motordrehzahl), das Kühlsystem ist im Alltag wohl ausreichend überdimensioniert.
Das Mitdrehen im LL dürfte aber auch bei geschlossenem Thermostat im Winter einen negativen Effekt haben, da der Motor selbst, Leitungen und Wärmetauscher mit verzichtbarer Kaltluft versorgt werden.
Ich hatte seinerzeit im Winter vorn zwischen Kühler und LLK eine Sperrholzplatte, das hatte einen spürbar positiven Effekt.
Nur ab +10°C und mind. 100 auf der Autobahn stieg die Wassertemp., daher sollte man immer ein Auge aufs Thermometer haben.
Die Platte ist auch schneller rausgenommen, als der Lüfter eingebaut und dichtet zusätzlich das Loch vorn ab.
Vom theoretischen Negativeffekt der geringeren Durchströmung des LLK habe ich nie was bemerkt.

just my EUR 0.02

FLORI